Welcome at Schloss Bockfliess!

Count Tono Goess gave secret tours of his family's home as a child. It was a good business for the boy, because the castle was never open to the public. It always served as home and it continues to do so today.

The castle nearly appears as solid as a fortress. It is not surprising that it has so proudly withstood the test of time. It protected the entire village's inhabitants from the Ottoman invasions of the 17th century. They were able to reach this gate, but came no further. We though, are permitted to enter and taste the delicious wines.

We are served a glass of Schloss Bockfliess. Vintage 1959. Wine has a long tradition here. Cheers!

We would like to know more about the winemaking-history of the castle. Count Goess therefore brings us to the old wine cellar. The cellar is not in use any more, but the impressive building Shows that it was for several centuries.

Inside, the unique mirrored pair of cross beam grape presses from the 17th century demonstrate extravagant handcraftsmanship. The fascinating baroque carvings tell of the terrors of the Ottoman-Habsburg wars.

The vineyards throne majestically above the Marchfeld plain. The vines enjoy the full benefit of the warm Pannonian climate. The Hochleithen Forest to the north is a protective barrier that shields the vineyard slopes from the cold north winds. The Austrian star-winemakers Roman and Roman Josef Pfaffl are taking care of the winemaking.

Herzlich Willkommen auf Schloss Bockfliess!

Graf Tono Goess gab als Kind ab und zu geheime Führungen durch sein Zuhause. Das war ein gutes Geschäft für den Kleinen, denn das Schloss war eigentlich der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Hier wird gewohnt. Damals wie heute. Doch wir dürfen mit rein.

An sich wirkt das Schloss ja fast wie eine Burg. Kein Wunder, es hat ja auch schon so manchem Stand gehalten. Besonders stolz ist man noch heute, dass die ganze Ortschaft vor den Türkenangriffen im 17. Jahrhundert geschützt werden konnte. Die Säbelhiebe im Tor verraten, dass die Türken nur bis hierher kamen. Das Ende des zweiten Weltkriegs in Europa wurde hingegen auf russisch im Schloss gefeiert.

Wir werden mit einem Glas Schloss Bockfliess begrüßt. Jahrgang 1959. Hier hat der Wein eine lange Tradition. Lasst uns erstmal anstoßen und durchatmen. Zum Wohl!

Wir wollen mehr über die Weinbau-Geschichte des Schlosses erfahren, deshalb führt uns Graf Goess in den ehrwürdigen Schlosskeller. Der Keller ist heute nicht mehr in Verwendung, aber der imposante Bau zeigt, dass er es mehrere Jahrhunderte lang war.

Drinnen erwarten uns zwei imposante, kunstvoll verzierte Baumpressen. Sie sind die einzigen spiegelverkehrt angeordneten Baumpressen Österreichs und mit 1698 datiert. Faszinierend sind sie wohl mit ihren furchteinflössenden Schnitzereien, die von den Türkenkriegen erzählen.

Die gräflichen Weingärten breiten sich gleich neben dem Schloss auf dem tiefgründigen Lössboden Riede Hochfeld aus. Der Südhang blickt über das weite Marchfeld und wird vom Norden her durch den Hochleitenwald geschützt. Für die Kelterung seiner Weine hat sich Graf Goess die Starwinzer Roman und Roman Josef Pfaffl geholt.